Netzwerke

stark und alleinerziehend´Netzwerke

Du möchtest mal nicht mehr alles alleine machen.

Du hast mal wieder Lust deine Wochenenden und Feiertage mit anderen Menschen gemeinsam zu planen.

Du möchtest dich einfach mal von Anderen verstanden fühlen.

Du träumst von einer Wohngemeinschaft oder einem Urlaub mit anderen Alleinerziehenden.

Du brauchst Zeit zur Erholung und ein Netzwerk, wo dein Kind  gut aufgehoben ist.

Du suchst ein Hilfsangebot in deiner Nähe und kennst noch nichts?

NEUES NETZWERK EINTRAGEN ALS EINZELPERSON

NEUES NETZWERK EINTRAGEN ALS ORGANISATION 

stark und alleinerziehend Netzwerke Alleinerziehende Organisationen

 

 

 

 

 

 

 

Hier findest du unsere Netzwerke in deiner Umgebung:

Fragen und Antworten (Bitte lesen!)

1. Warum gibt es diese Plattform für Netzwerke von Alleinerziehenden?

Nach einer Trennung mit Kind verändern sich häufig die bisherigen Netzwerke und Freundschaften. Die Abende allein auf dem Sofa sind oft belastend und niemanden ist da, der verstehen kann wie es dir in dieser Lebenssituation geht. Oft leben Alleinerziehende ein paar Straßen auseinander und wissen nicht voneinander. Manche sind 365 Tage im Jahr für die Kinderbetreuung zuständig und die Momente der Erholung kommen mehr als zu kurz.

Des weiteren gibt es bereits in vielen Orten Angebote für Alleinerziehende, die grossartige Hilfe leisten und nicht von allen gefunden werden.

  1. Das Ziel der Netzwerke für Alleinerziehende ist es sich gegenseitig unterstützen.
  2. Das Ziel dieser Plattform ist es einen Ort zu schaffen, wo Alleinerziehende nach Netzwerkangeboten suchen oder selbst anbieten.
  3. Alleinerziehende sollen bestehende Hilfsangebote von Organisationen einfacher finden können und Hemmungen verlieren, diese zu Nutzen.

2. Für wen ist diese Plattform?

Diese Plattform an Netzwerken ist für alleinerziehende Mütter und alleinerziehende Väter gedacht. Wenn du dir noch unsicher bist, dann lese diesen Artikel:Alleinerziehend und einsam? 10 Hürden, die du überwinden kannst

Ausserdem dürfen Organisationen ihre Angebot für Alleinerziehende eintragen.

3. Für wen ist diese Plattform NICHT?

  • Du suchst einen Partner/in.
  • Du bist nicht wirklich motiviert neue Menschen kennenzulernen. Dann trage dich bitte nicht ein!

4. Unser bestehendes Netzwerk möchte sich auf dieser Plattform eintragen. Was müssen wir tun?

Klickt auf euer Postleitzahlengebiet oder neues Netzwerk eintragen und sendet mir das ausgefüllte Formular zurück. Zusätzlich findet eine Markierung deiner Postleitzahl auf der Netzwerkkarte statt. Ab diesem Moment seid ihr untereinander für den weiteren respektvollen Austausch verantwortlich.

5. Ich möchte mich als Einzelperson auf dieser Plattform eintragen. Was muss ich tun?

Klick auf dein Postleitzahlengebiet oder neues Netzwerk eintragen und sendet mir das ausgefüllte Formular zurück. Interessierte Frauen, können über deine Email Kontakt zu dir aufnehmen. Ab diesem Moment seid ihr untereinander für den weiteren respektvollen Austausch verantwortlich. Dein Eintrag erscheint als ein rotes Herz.

6. Können sich auch bestehende Netzwerke von großen Organisationen (z.B. VAMV) eintragen?

Auch die großen Organisationen sind eingeladen sich hier einzutragen. Sie leisten meist seit Jahren einen sehr wichtigen Beitrag und haben schon viel bewegt. Nur durch ein Miteinander können wir daran arbeiten, dass keiner mehr „allein“ ist.

7. Wir möchten uns als Organisation auf dieser Plattform eintragen. Was müssen wir tun?

Klicken sie auf ihr Postleitzahlengebiet oder neues Netzwerk eintragen und senden mir das ausgefüllte Formular zurück. Interessierte Frauen und Männer, können über ihre Email oder Webseite Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Ab diesem Moment sind sie untereinander für den weiteren respektvollen Austausch verantwortlich. Ihr Eintrag erscheint als ein grünes Sternchen.

8. Welche Email soll ich verwenden?

Das du ein Netzwerk anbietest, überlege dir, ob du nicht eine eigene Netzwerk-Email anlegst. So musst du nicht deine private Email öffentlich eintragen.

9. Was soll ich in das Formular schreiben?

Du möchtest dich vernetzen.  Überlege dir genau WAS du möchtest. Wer passt zu dir? Nur weil wir alle alleinerziehend sind, bedeutet das nicht, dass wir die gleichen Interessen haben. Je besser du dich beschreibst, desto größer ist die Chance die passenden Menschen in deiner Umgebung zu finden.

10. Wann erscheint mein Netzwerkangebot bzw. meine Änderung online?

Nachdem du mir dein Formular zugesendet hast, erscheint dein Angebot innerhalb von ein bis drei Tagen in deinem Postleitzahlengebiet.

11. Übernimmst du die Koordination zwischen den Netzwerken und den interessierten  alleinerziehenden Frauen und Männern?

Nein, ich übernehme keine Koordination von Email Kontakten. Meine Aufgabe besteht darin, die Netzwerkangebote auf diese Seite einzustellen.

12. Ist mein/unser Eintrag auf dieser Plattform kostenpflichtig? 

Nein, der Eintrag und die Nutzung dieser Plattform ist kostenlos.

13. Wie ändere ich meinen Netzwerkeintrag?

Kopiere deinen alten Netzwerkeintrag mit deinen Änderungen erneut in das Formular und sende es mir. Ich überschreibe dann den alten Eintrag.

14. Ich bin glücklich und habe ein Netzwerk gefunden bzw. selbst gegründet. Wir möchten uns löschen. Wie geht das? Bitte sende mir eine Mail  mit dem Betreff : Löschen an Netzwerke@starkundalleinerziehend.de.

15. Was mache ich, wenn keiner auf meine Mail reagiert? 

Nimm es bitte niemals persönlich. Das kann und wird passieren. Wir sind alle sehr verschieden. Bleib trotzdem dran und mache selbst einen Netzwerkeintrag. Dann hast du die Möglichkeit sehr genau zu beschreiben, was und wenn du suchst.

16. Was sind die roten Herzen und was sind die grünen Sterne?

Ein rotes Herz markiert einen Netzwerkeintrag einer alleinerziehenden Frau bzw. Mann. Du schaust anschliessend auf der jeweiligen Seite mit der passenden Postleitzahl und wirst sie finden. Die grünen Sterne markieren Organisationen für Alleinerziehende in der jeweiligen Region. Die grünen Sterne sind verlinkt, so dass du auf die passende Webseite des Angebotes weitergeleitet wirst.